Hallo Incomer!

Bald kommt ihr in Deutschland an, vermutlich voller Fragen über das Leben in Karlsruhe und über die Universität, mit niemandem an den ihr euch wenden könnt. Macht euch aber keine Sorgen, wir haben da etwas für euch! Wir (ESN Karlsruhe) sind die Karlsruher Sektion des Erasmus Student Networks, einer ehrenamtlichen, studentischen Organisation, die sich darum kümmert, euch das Leben während eures Aufenthaltes in Deutschland einfacher und spaßiger zu machen.

Während unserer großartigen Orientierungswoche (oder wie wir sagen: O-Phase) im September zeigen wir euch die Stadt und versuchen alle eure Fragen zu beantworten! Wichtiger noch, feiern wir natürlich auch zusammen und ihr werdet die Chance haben, alle anderen internationalen Studenten kennenzulernen, die vermutlich eure besten Freunde während eures Aufenthalts werden! Wenn ihr euch noch nicht für die O-Phase angemeldet habt, dann solltet ihr das hier tun.

Natürlich gibt es auch ein Leben nach der O-Phase und obwohl eure neuen internationalen Freunde sicher super sein werden, werdet ihr euch sicherlich wundern: Wo sind denn die ganzen Deutschen in diesem Land abgeblieben, und wie lerne ich sie kennen?

Wie es geht?

Das Konzept ist eigentlich ganz einfach: Ihr registriert euch zusammen mit einigen Informationen über euch und wir versuchen euch mit einem lokalen Studenten aus Karlsruhe zu matchen, der dann euer „buddy“ für das Semester sein wird. Mit euren „buddies“ könnt ihr Kaffee trinken gehen, euer Deutsch verbessern, zusammen auf Partys gehen oder einfach jemanden haben an den ihr euch wenden könnt, wenn die deutsche Hochschulbürokratie mal wieder keinen Sinn macht…es bleibt euch überlassen!

Registrierung

Hinweis: Dies ist das Buddy-Programm für Austausch Studierende. Wenn Du ein regulärer internationaler Vollzeit Student bist, schau mal nach dem Buddy Programm des KIT.

Während der O-Phase im September wird es eine Kick-off Veranstaltung geben, bei der ihr euren Buddy treffen und kennenlernen werden könnt.

 

Registration wird erst nächstes Semester wieder stattfinden!