Hallo Incomer!

Bald kommt ihr in Deutschland an, vermutlich voller Fragen über das Leben in Karlsruhe und über die Universität, mit niemandem an den ihr euch wenden könnt. Macht euch aber keine Sorgen, wir haben da etwas für euch! Wir (ESN Karlsruhe) sind die Karlsruher Sektion des Erasmus Student Networks, einer ehrenamtlichen, studentischen Organisation, die sich darum kümmert, euch das Leben während eures Aufenthaltes in Deutschland einfacher und spaßiger zu machen.

Während unserer großartigen Orientierungswoche (oder wie wir sagen: O-Phase) im September zeigen wir euch die Stadt und versuchen alle eure Fragen zu beantworten! Wichtiger noch, feiern wir natürlich auch zusammen und ihr werdet die Chance haben, alle anderen internationalen Studenten kennenzulernen, die vermutlich eure besten Freunde während eures Aufenthalts werden! Wenn ihr euch noch nicht für die O-Phase angemeldet habt, dann solltet ihr das hier tun.

Natürlich gibt es auch ein Leben nach der O-Phase und obwohl eure neuen internationalen Freunde sicher super sein werden, werdet ihr euch sicherlich wundern: Wo sind denn die ganzen Deutschen in diesem Land abgeblieben, und wie lerne ich sie kennen?

Wie es geht?

Das Konzept ist eigentlich ganz einfach: Ihr registriert euch zusammen mit einigen Informationen über euch und wir versuchen euch mit einem lokalen Studenten aus Karlsruhe zu matchen, der dann euer „buddy“ für das Semester sein wird. Mit euren „buddies“ könnt ihr Kaffee trinken gehen, euer Deutsch verbessern, zusammen auf Partys gehen oder einfach jemanden haben an den ihr euch wenden könnt, wenn die deutsche Hochschulbürokratie mal wieder keinen Sinn macht…es bleibt euch überlassen!

Registrierung

Hinweis: Dies ist das Buddy-Programm für Austausch Studierende. Wenn Du ein regulärer internationaler Vollzeit Student bist, schau mal nach dem Buddy Programm des KIT.

Kurzer Hinweis, dass die Anmeldung noch offen ist bis zum 5.September. Für alle, die sich schon angemeldet haben: Stellt sicher, dass ihr euch mit all den Locals matcht bis zu diesem Datum, um euren Traum-Buddy zu finden auf https://papaya.iter-idea.com. Wenn Du einen Buddy gefunden hast, dann kommt BEIDE bei unserer Kick-Off Veranstaltung am 15.09.2019 vorbei! (Ort wird noch bekannt gegeben)

Hier erklärt ein GIF das Anmeldeverfahren beim Buddy Programm:

Während der O-Phase im September wird es eine Kick-off Veranstaltung geben, bei der ihr euren Buddy treffen und kennenlernen werden könnt.

Hey Incoming Students!

Soon you will find yourselves in Germany, probably with a head full of questions about life in Karlsruhe and the University, and with no one to turn to. Don’t worry, we got you covered! We (ESN Karlsruhe) are Karlsruhe’s section of the Erasmus Student Network, and that means we are a voluntary student organization basically dedicated to making your life easier and more fun during your stay in Germany!

During our amazing orientation week (or as we call it: O-Phase) in September we will show you around town and try to answer all of your questions! More importantly, we will of course party together and you will get the chance to meet all the other international students, who will probably be your best friends during your stay! If you have not signed up for the O-Phase yet, you should totally do that here.

However, there is also a life after the O-Phase, and while all your international friends are surely awesome, you might find yourself wondering: Where are all the Germans in this country, and how do I get to know them?

How does it work?

The idea is actually quite simple: You sign up with some information about yourself and we will try to match you with a local student from Karlsruhe, who then becomes your “buddy” for the semester. With them, you can meet for coffee and practice your German, go party together, have someone to turn to when the deutsche Hochschulbürokratie once again doesn’t make sense to you… it’s up to you what you want to do!

Registration

Hint: This is a Buddy-Program for EXCHANGE students. If you are a regular international full degree student you might consider the Buddy-Program from KIT.

Short reminder that the sign-up is still open until the 5th of September. For everyone already registered: Make sure that to match yourself with all those locals out there until then, to get your dream-buddy on https://papaya.iter-idea.com. If you have matched yourself, then you AND YOUR BUDDY can come to our kick off event on the 15th of September (place to be announced).  

Here a GIF with the explanation of how to register in the Buddy Program:

During the O-Phase in September, there will also be a kick-off event, where you can meet and get to know your buddy!